Wirtschaftliches Wachstum befriedigend

Einige der im Jahr 2018 kurzfristigen Unterstützungen für das Wirtschaftswachstum werden in diesem Jahr nicht mehr relevant sein, und das außenwirtschaftliche Umfeld hat sich verschlechtert

L-infos/ Daina Paula /Bank von Lettland/ Im Jahr 2018 übertraf Lettlands Wirtschaftswachstum seine ursprünglichen Schätzungen. Neben der wachsenden Investitionstätigkeit wurde das Wachstum auch durch die kurzfristige Entwicklung unterstützt. Obwohl sich die Investitionstätigkeit im vergangenen Jahr deutlich in der Entwicklung der zweistelligen numerischen Bauweise widerspiegelte, kann das Wirtschaftswachstum als ausgewogen bewertet werden, da sich eine Vielzahl von Branchen erfolgreich entwickelt haben. Die Wachstumsrate ist ähnlich wie im Jahr 2017: Die saisonalen und kalenderbereinigten vierteljährlichen Daten des Statistischen Zentralamts zeigen ein jährliches Wachstum von 5,0% .

Mit der Abschwächung des Exportwachstums übertraf die Wachstumssäule 2018 die Inlandsnachfrage, die jedoch stärker von der Investitionstätigkeit beeinflusst wurde als das Wachstum des privaten Konsums. Dies ist aus Sicht des künftigen Wachstums eine positive Entwicklung . Gleichzeitig gab es auch eine Reihe von temporären Unterstützungen, die in diesem Jahr nicht wesentlich helfen konnten. Der Großhandel wurde durch schwächere Exporte negativ beeinflusst, was sowohl auf das verlangsamte Wachstum der wichtigsten Handelspartner als auch auf ungünstige Witterungsbedingungen und Ernteausfälle zurückzuführen war.

Erste und neu angekündigte Investitionsprojekte im privaten und öffentlichen Sektor deuten darauf hin, dass das Investitionsniveau und ihre Auswirkungen auf das Bauwachstum in diesem Jahr erheblich bleiben werden. Die Aufrechterhaltung des 2018 beobachteten Tempos wird jedoch nicht möglich sein und die Position des privaten Konsums für Wachstum dürfte zunehmen.

Mehr Infos gibt es HIER

Zurück