Urlaub'21: Sie reisen nach Lettland?

Lettland hat 2256 Seen (einer, der kleineren Sorte, auf unserem Foto) mit einer Fläche von mehr als einem Hektar. Da sind die Garten- und Badeteiche alle noch gar nicht mitgezählt!

L-INFOS -  Sie kommen in den nächsten Tage nach Lettland(?), das ist gut so! Ein paar Dinge sollten sie über Lettland aber schon wissen, wenn sie sich hier wohlfühlen wollen!

Lettland ist nicht so riesig, wenn man die Landfläche betrachtet. Seine knapp 1,9 Millionen Einwohner teilen sich 64.589 qkm (Deutschland 357.580 qkm und 80.02 Millionen Menschen). Das entspricht 31 Einwohnern pro qkm in Lettland, im Gegensatz zu rund 233 in Deutschland. Damit hat Lettland nur 15 Prozent so viele Einwohnerinnen und Einwohner wie Bayern und die viertkleinste Bevölkerungsdichte in der EU. Mit anderen Worten: Es ist in Lettland schon erheblich ruhiger, als im übrigen Europa!


Allerdings: Mit rund 1.800 Stunden pro Jahr scheint die Sonne fast zehn Prozent häufiger in Lettland als in Deutschland. Trotzdem ist es kälter: Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 5,9 Grad Celsius (wahrscheinlich gemessen vor dem Klimawandel der letzten drei Jahre). In Deutschland sind es rund zwei Grad mehr. Wenn es aber um den Anteil der immer wieder so oft zitierten und heiß diskutierten weiblichen Führungskräfte geht, ist Lettland europäischer Spitzenreiter.
46 Prozent der leitenden Positionen waren 2017 mit Frauen besetzt. Der europäische Durchschnitt liegt bei 34 Prozent, vom deutschen Durchschnitt wollen wir hier höflichkeitshalber gar nicht erst reden.
Das sehr deftige lettische Essen schmeckt vielen Touristen allerdings eher fade. Das liegt allerdings nicht etwa daran, dass die Einwohner einen schlechten Geschmack hätten. Vielmehr ist die Zahl der traditionell genutzten Gewürze begrenzt. So werden meistens nur Salz, Kümmel, Zwiebeln, Knoblauch oder Senf, aber sehr viel Dill,  verwendet.


Mit einer weitaus höheren „Stückzahl“ können die Letten allerdings bei ihren Volksliedern und Gedichten auftrumpfen. 1,2 Millionen Lieder und Gedichte hat die lettische Kultur zu bieten. Wenn die Bevölkerungszahl der Letten weiterhin so rapide sinkt und noch ein paar neue Gedichte und Lieder dazukommen, hat bald jeder Lette sein eigenes Gedicht oder Lied. Die sogenannten "Dainas" zählen allerdings heute schon zum UNESCO-Weltdokumentenerbe.

Und dann das noch: Lettland hat 2256 Seen (einer, der kleineren Sorte, auf unserem Foto) mit einer Fläche von mehr als einem Hektar. Da sind die mir bekannten Garten- und Badeteiche alle noch gar nicht mitgezählt!

Der größte See ist der Lubān-See in Lettgallen mit 80,70 Quadratkilometern Oberfäche. Der größte in Kurland, der Engure-See mit immerhin noch 40,46 qkm, ist auch gleichzeitig der drittgrößte See Lettlands. Drīdzis ist der tiefste See in Lettland und im Baltikum. Der See erreicht an seiner tiefsten Stelle 65,1 Metern, bevor man Grund hat. In der Umgebung wurde der Naturpark Drīdzis-See angelegt.


Und wenn wir dann schon einmal dabei sind, Lettland verfügt über 500 Kilometer Ostsee-Strandlinie und wem das nicht reicht, der kann sich auch noch ein Plätzchen an einem der 12.400 (so genau weiß man das hier auch nicht) Flüsse und Flüsschen aussuchen. Dabei ist die Daugava mit 1020 Kilometer Länge die Nummer eins unter den lettischen Flussläufen. Sie mündet in die Bucht in Riga.

Na also, da müsste doch auch für sie irgendwo ein schönes Urlaubsplätzchen zu finden sein! Campingplätze, Ferienwohnungen und Hotels gibt es hier in Lettland auch in ausreichender Anzahl zu günstigen Preisen und oft direkt am Meer oder an einem der (wie gesagt) unzähligen Flüsse und Seen! Wobei, dies sei noch angemerkt, Lettland hat noch weitaus mehr zu bieten, als das, was hier gerade so aufgezählt wurde!

Zurück