Plostkrogs in Sabile! Serie: Kurland für Feinschmecker

Wer die regionale lettische Küche mag, ist hier richtig.

L-INFOS - Wenn man sich das Städtchen Sabile angesehen hat - oder umgekehrt - sollte man auf alle Fälle dem Plostkrogs einen Besuch abstatten!

In diesem Restaurant wird man wohl keine "Hummerschwänze in Champagnersoße"" auf der Karte finden, aber Gerichte aus der lettischen Küche, die einem die Geschmacksknospen aufblühen lassen! Aber der Reihe nach: Es gibt keinen "Hummer" (kann man noch verstehen), aber auch keine amerikanische Wohlstandsbrause mit den beiden "CC"s auf der sonst recht ausführlichen Speisekarte. Dies dürfte eine Seltenheit in der Gastronomie seien, aber auch gleich ein Wegweiser: Kochkunst schon, aber sonstiges „künstliches“ wird man im Plosterkrogs, unweit der Innenstadt von Sabile, in Richtung Kandava, wohl nicht finden.

Von Sabile kommend, auf der rechten Seite, kann man es eigentlich nicht verfehlen!

Wenn man auf der „P130“ von Sabile kommend in Richtung Kandava unterwegs ist, kann man die Reklame auf der rechten Seite kaum übersehen, die einen zum Verweilen einlädt. (Maps)

Hier dürfte jeder einen Sitzplatz finden, der ihm zusagt!

Parkplätze sind vorhanden und Sitzplätze auch. Besonders an schönen Tagen laden die vielen geschützten Außenplätze ein. Natürlich sollte man vor dem Essen (oder nachher) die paar Schritte bis zum Ufer des Flüsschens Abava gehen. Der Fluss ist zumindest der Namensgeber des Gasthauses, wenn nicht sogar Grund seiner Existenz: Immerhin bedeutet „Plostkrogs“ so viel wie „Flößer Treff“ oder „“Flößer Kneipe“. Früher, irgendwann in grauer Vorzeit(?) -  sollen Flöße die Abava flussabwärts befahren haben und auch Flößer haben Durst und Hunger!

Da lacht nicht nur das Herz, wenn man Liebhaber der richtigen lettischen regionalen Küche ist!

Heute sind es wohl weniger die Flößer, die die Gastfreundschaft des „Krogs“ in Anspruch nehmen, schon mehr die Autofahrer, Touristen und Feinschmecker. Für Feinschmecker, außer der „Hummeriege“, dürfte der Plostkrogs zu einer der ersten Adressen in Talsi Novads (Talsi-Gebiet), wenn nicht sogar in ganz Kurland, gehören. Wer regionale lettische Küche mag, ist hier richtig.

Das Essen war geschmacklich hervorragend, frisch zubereitet und letztendlich eine Offenbarung, den es schmeckte tatsächlich nachdem, was man bestellt hatte: Bratwurst mit Pommes und Salat! Das Ganze in ausreichender Menge und für zwei Portionen habe ich unter 20 Euro gezahlt.

Da brauchen sie nichts mehr zu sagen; hinfahren und selber kosten!  

Guten Appetit

Zurück