Nationalpark Slītere lädt zur Insekten-Lichtshow

Der Nationalpark Slītere ist in Bezug auf Insekten einer der vielfältigsten Orte in Lettland. Sowohl südmitteleuropäische Arten als auch nordsibirische Taiga-Bewohner sind hier zu finden.

L-INFOS/Nature Protection Board  -  Der Naturschutzrat lädt am 7. August von  21.00 Uhr zusammen mit Entomologen ein, die Lebensgeschichten der mysteriösen und wenig bekannten Nachtfliegen - Motten, Käfer und andere Insekten - zur Slītere Insect Night zu erleben.  Es findet traditionell an den Klippen der Blue Mountains in Šlītere statt, wo bereits andere verschwundene Naturwesen  wieder entdeckt  wurden.

„Die Nacht ist eine mysteriöse Zeit.  Nach Sonnenuntergang wird es langsam dunkler. und von den Rändern zum Licht rauschen Insekten - Eulen, Bären, Sphinxen und viele andere.  Die Wege von Menschen und Insekten kreuzen sich manchmal, aber die meisten von ihnen sind Naturbeobachtern wenig bekannt.  Deshalb versammelt  man sich  einmal im Jahr an einem Sommerabend in Slītere an den Klippen der Blue Mountains, um in einem spannenden Beleuchtungsprozess Nachtflieger zu identifizieren und die Besucher in das  „geheimes“ Leben einzuführen.  Einige von ihnen, die in Slītere zu sehen sind, sind nirgendwo sonst in Lettland zu finden “, sagt Kristaps Vilks, ein leitender Experte des Naturschutzamtes, Entomologe.

Die Versammlung für die Veranstaltung findet am Leuchtturm von Šlītere statt.   Um 21 Uhr haben alle Interessierten auf dem nahegelegenen Insektenweg die Möglichkeit, Slītere-Insektenrätsel und speziell für diesen Abend vorbereitete Aufgaben zu lösen, Preise für ihre erfolgreiche Lösung zu erhalten, sowie Nachtinsekten hautnah kennenzulernen – durch die Mikroskope "Augen" in einem improvisierten Labor.

Um 22.00 Uhr können die Gäste der Veranstaltung der Geschichte der Entomologen Uģis Piterāns und Kristaps Vilks über Nachtfalter und andere nachtaktive Insekten lauschen, wobei in diesem Jahr dem Großspecht besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Um 22.30 Uhr beginnt am Fuße des Leuchtturms von Šlītere und der Blauen Berge von Slītere auf dem von Entomologen geführten Naturpfad die Beleuchtung der Nachtinsekten, wobei Schmetterlinge, Käfer, Heuschrecken und andere Insekten die Hauptrolle spielen.

 

Die Besucher sind eingeladen, eine Taschenlampe mitzubringen, um die Straße auf dem Nachtlehrpfad von Šlītere besser zu sehen, eine Decke zum Sitzen, um den Geschichten der Entomologen zu lauschen und gute Laune zu haben, um die Vielfalt der Insekten kennenzulernen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnahme erfolgt jedoch unter Beachtung der aktuellen nationalen epidemiologischen Vorgaben für öffentliche Veranstaltungen.  Die Teilnehmerzahl an der Veranstaltung ist begrenzt, daher können nur diejenigen teilnehmen, die sich zuvor telefonisch beworben haben.  28611079.

Die Veranstaltung wird vom Naturschutzamt in Zusammenarbeit mit der Lettischen Entomologischen Gesellschaft und dem Verein "Zaļā doma" organisiert.

 

Zurück