Museum Talsi: "Durch das Fenster schauen"

Die Vielfalt der Ausstellung - Strick, Häkeln, Nähen, Sticken, Gewebe, Filzen und kreative Autorenarbeiten - wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Folk Applied Art Workshop Kursi geschaffen

L-Infos - Die Ausstellung im Museum in Talsi/Kurland für angewandte Kunst, „Durch das Fenster schauen“ war der Erinnerung an Mirdza Strazdiņa (1929 - 2013) gewidmet, eine Künstlerin, die sich für Spare Folk einsetzt. Die Ausstellung besteht aus den verschiedenen Werken von Handwerkern der Volkskunstkollektive Kursi und Nāmetiņš der Gemeinde Gibuli in der Region Talsi sowie den Werken von Mirdza Strazdiņa aus der Sammlung des Regionalmuseums Talsi.

Die Vielfalt der Ausstellung - Strick, Häkeln, Nähen, Sticken, Gewebe, Filzen und kreative Autorenarbeiten - wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Folk Applied Art Workshop Kursi geschaffen.

Die Arbeiten stützten sich auf die Grundlagen der Farberziehung und -komposition und wurden von Fotografien der Landschaft rund um den Suniini-See in der Gemeinde Gibulu zu verschiedenen Jahreszeiten inspiriert, die Biruta Austrupa im Laufe der Jahre aufgenommen hatte. Außerdem wurden aus verschiedenen Strickwaren wunderschöne Halsketten hergestellt.

Ergänzt werden die Farben und der Reichtum der Ausstellung durch Strickhandschuhe, Socken und Schulranzen, die von Spear-Strickern der TLMK Nāmetiņš aus Mirdza Strazdiņa im Wald, auf dem Land und im wunderschönen Wasser des Spare-Sees gesichtet wurden.

Nähere Informationen über die aktuellen Austellungen/Aktivitäten im Museum in Talsi/Kurland finden sie HIER

Informationen über das Museum im Allgemeinen gibt es HIER   

 

Museum Talsi: "Durch das Fenster schauen"

Zurück