Matthiae-Mahl 2019 in Hamburg mit Präsident Raimonds Vējonis

Das Matthiae-Mahl ist seit 1356 historisch belegt und damit das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Foto: Roland Magunia/Senatskanzlei Hamburg

L-infos/Hamburg - Der Lettische Präsident, Raimonds Vējonis, wird neben dem Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, an der diesjährigen Matthiae-Mahlzeit in Hamburg teilnehmen. Die Matthiae-Mahlzeit in Hamburg ist „das älteste noch begangene Festmahl der Welt“. Es besteht seit 1356 und findet immer um den 24. Februar herum im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses statt. Traditionell wurde es im Laufe des Jahrhunderte Brauch, Vertreter der Hamburg freundlich gesinnten Mächte einzuladen, d. h. ausländische Minister und andere hohe Gäste. Ihnen wurde ein Messer als Zeichen der Courtoisie (ritterliches Benehmen) aufgedeckt, denn im 14. Jahrhundert aß man gewöhnlich mit den Fingern. Jedes Jahr wurden Forellen, Kapaunenbraten, Rehrücken, Kalbsviertel und Mandelmilch sowie Bier und Wein serviert.

Bundespräsident Steinmeier und der lettische Präsident Vējonis sind Ehrengäste des Matthiae-Mahls 2019

Der Senat der Hansestadt Hamburg gab bekannt, dass der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Frank-Walter
Steinmeier, sowie der Präsident der Republik Lettland, Raimonds Vējonis, die Einladung des Ersten Bürgermeisters, Dr. Peter Tschentscher, angenommen haben und Ehrengäste des Senats beim Matthiae-Mahl 2019 sein werden. Das traditionelle Matthiae-Mahl findet am 22. Februar 2019 im Rathaus der Freien und Hansestadt Hamburg statt.


Hintergrundinformationen


Das Matthiae-Mahl ist seit 1356 historisch belegt und damit das älteste noch begangene Festmahl der Welt. Der Senat lädt traditionell rund 400 Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie das gesamte Konsularische Korps ein. Ein ausländischer und ein deutscher Ehrengast sprechen neben dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg zu den Gästen. Deutschland ist einer der wichtigsten Handelspartner Lettlands, das 2004 der Europäischen Union beigetreten ist. Der Besuch des lettischen Präsidenten findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der staatlichen Unabhängigkeit statt. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern beruhen auf einer langen gemeinsamen Geschichte, einem engen Wirtschaftsaustausch und regen Kontakten zwischen beiden Zivilgesellschaften. Lettland ist ein wichtiger Partner der Freien und Hansestadt Hamburg im Ostseeraum.

Eindrücke und Informationen über das Matthiae-Mahl finden Sie auch im Internet unter http://www.hamburg.de/matthiae-mahl/

Zurück