Lettlands Inlandsmarkt wird immer interessanter

L-infos/Riga/Swedbank - Langsam begreifen auch die deutschen Konsumgüterhersteller, dass sich nicht nur in weit entfernten Gebieten/Kontinenten neue Märkte auftuen, sondern diese teilweise direkt vor ihrer Haustür liegen - zum Greifen nah! Die Swedbank hat die Mittelschicht in den immer konsumfreudigeren baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen, untersucht und kommt zu dem Schluss, dass sich da ein neuer Absatzmarkt auftut.

Wie die Swedbank mitteilt,  nähern sich die Einkommen in den baltischen Staaten dem westlichen Standard an. In den baltischen Staaten - hier auch besonders in Lettland - hat sich eine starke und wohlhabende Mittelschicht herausgebildet, ein Zeichen geringerer Einkommensungleichheit, was wiederum wichtig für das Wirtschaftswachstum eines Landes ist.  

In Estland und Lettland stiegen die Einkommensanteile der Mittelschichten an, während sie in Litauen von 2005 bis 2017 stagnierten. Der estnische und der lettische Mittelstand haben auf Kosten der Reichen zugelegt, während die Reichen in Litauen relativ größere Einkommenszuwächse erzielt haben.

Weitere Infos HIER

Zurück