Lettland: Tourismus in Lettland 2021

Wie wird es 2021 mit dem Tourismus in Lettland weitergehen?

Die diesjährige Touristiksaison, zumindest was die Urlauber aus Deutschland in Lettland betrifft, dürfte nun endgültig beendet sein. Lettland ist zwar zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, als Winterreiseziel steht es jedoch bei den deutschen Winterurlaubern nicht so hoch im Kurs. Frühestens geht es also erst wieder im Frühjahr 2021 los. Und dann ...?

Abgesehen davon, dass es bis heute längst noch nicht ausgemacht ist, dass sich im Frühjahr 2021 die Covid-19-Lage insoweit geändert hat, dass die Menschen in Europa - in Deutschland -  wieder an europäischen Urlaub denken können,    bleibt die Frage offen, ob die Deutschen dann in Scharen  ins Baltikum reisen, oder doch lieber erst einmal nach Male in die Sonne?

In den nächsten Wochen wird man sich in Lettlands Fremdenverkehrsbüros, auch in den Hotels und Freizeitparks, die Frage vorlegen, wie und ob man überhaupt die Touristiksaison 2021 planen soll. Ganz konkret stell sich doch die Frage,  ob es sich überhaupt lohnt, deutschsprachige Prospekte zu drucken und auszugeben?

Die deutschsprachigen  Prospekte des Jahrgangs 2019/2020 werden wohl in der Mehrheit im Reißwolf gelandet sein. Noch so einen Flop will und kann man sich 2021 nicht leisten.

Tukums, eine Stadt nicht unweit von Riga, an der Rigabucht gelegen, hat bereits ein neues deutschsprachiges Prospekt herausgegeben. Dünner als im letzten Jahr, vielleicht fehlt die eine oder andere Information, man merkt es jedoch kaum.

Es ist schon mal ein gutes Zeichen, dass die Verantwortlichen auch 2021 mit den deutschen Touristen rechnen - man kann jetzt nur hoffen, dass diese auch zahlreich kommen !

Zurück