Letten sollen lettisch essen!

Es kommt auf den kleinen, ovalen Stempel an, wenn man wissen will, aus welchem Land das Lebensmittel, welches man in der Hand hat, stammt!

L-INFOS - Das lettische Landwirtschaftsministerium will allem Anschein nach in einer groß angelegten Aufklärungskampagne die Letten darüber informieren, wie man beim täglichen Lebensmitteleinkauf darauf achten kann, lettische Produkte zu kaufen. Oftmals, so das Ministerium, werden die Produkte zwar mit lettischen Worten und einem lettischen Erscheinungsbild dargestellt und beworben, obwohl der Ursprung des Produktes nicht in Lettland liegt. Wenn man feststellen will, aus welchem Land das jeweilige Produkt stammt, so das Ministerium, ist die auf der Verpackung angebrachte ovale Markierung sehr hilfreich und überhaupt die einzige Möglichkeit um festzustellen, in welchem Land das Produkt hergestellt wurde.

 

Um Lebensmittel herzustellen, die in Geschäften verkauft werden, muss das - das Lebensmittel herstellende Unternehmen - staatlich anerkannt sein. Anerkannt ist ein Unternehmen, das eine Reihe zusätzlicher Anforderungen erfüllt, um die Sicherheit der hergestellten Produkte zu gewährleisten. Lebensmittel, die in einem anerkannten Unternehmen hergestellt werden, können in der gesamten EU vertrieben werden. Das Unternehmen ist als in der EU anerkanntes Unternehmen registriert. Ein, von einem anerkannten Unternehmen hergestelltes, Produkt verfügt über ein Erkennungszeichen - ein Oval, nach dem der Käufer sowohl den EU-Mitgliedstaat, in dem das Produkt hergestellt wurde, als auch das Herstellerunternehmen identifizieren kann. Die nationale Bezeichnung im Oval steht immer in der obersten Zeile und besteht aus dem international anerkannten zweibuchstabigen Ländercode für Lettland, der "LV" ist , für Litauen - LT, für Estland - EE, für Ungarn - für HU usw.

 

Listen der von allen Mitgliedstaaten anerkannten Unternehmen finden Sie unter
https://ec.europa.eu/food/safety/biosafety/food_hygiene/eu_food_establishments_en

Wie kann man nun feststellen, aus welchem Land das Produkt stammt, welches im Regal des Lebensmitteleinzelhandelsgeschäften ist angeboten wird?

Ein beliebtes lettisches Produkt wie Kefir, oder Milch. Auf der Vorderseite des Verpackungsetiketts finden wir meistens lettische Namen in Lettisch. Aber, um Sicherheit zu haben, dass das Produkt tatsächlich in Lettland produziert wurde, hat es auf dem Etikett eine ovale, eine alphanumerische Kombination. Wenn man in die ovalen Buchstaben LV finden, wie bei unserer "Talsi-Milch" in Kurland/Lettland, kann man sicher sein, dass dieser Kefir oder die Milch in Lettland hergestellt wurde. Wenn man es genau wissen will, aus welchem Betrieb die Milch stammt, also das Produkt, kann man in die Datenbank die ovale Zahlenkombination eingeben, um herauszufinden, welches Unternehmen die entsprechenden Produkte  produziert hat.

Das lettische Landwirtschaftsministerium weist nochmals besonders darauf hin, dass der lettische Name des Produkts nicht unbedingt bedeuten muss, dass das Produkt in Lettland hergestellt wurde. Auf der Website eines litauischen Milchverarbeitungsunternehmens finden Sie folgende Informationen: „Anneles Milchprodukte sind so natürlich und attraktiv wie die Heldin des lettischen Klassikers A. Brigadere - liebes, liebes Mädchen Annele“.

Wenn ein zufälliger Passant gefragt wurde, wo nach seiner Meinung nach das Produkt mit einer solchen Marke und einer solchen Beschreibung hergestellt wurde, würde die Antwort wahrscheinlich lauten: "Es gibt keinen Zweifel - in Lettland." Man kann allerdings leicht herausfinden, wo dieses Produkt wirklich produziert wurde, indem man das Etikett des betreffenden Produkts studieren. In diesem Fall weist das Etikett darauf hin, dass das Produkt in Litauen hergestellt wird und auf dem lettischen Markt vertrieben werden soll.

Ein anderes Beispiel ist Ventspils Meat. Der lettische Name des Produkts, aber das ovale Zeichen weist darauf hin, dass seine Produkte in Litauen hergestellt werden.

Ansonsten heißt es in Askese-Verpackungen und -Kennzeichnungen: „Made in the European Union, zum Beispiel im Auftrag von SIA„ Rimi Latvia “. Der Käufer beabsichtigt, ihn in einem anderen EU-Land herstellen zu lassen. Selbst wenn Sie das Etikett "Made in the European Union" auf der Verpackung sehen, werden Sie den Produkthersteller nach dieser Kennzeichnung unmissverständlich entschlüsseln. Bei genauerer Betrachtung des Etiketts kann der Verbraucher jedoch feststellen, dass dieses Produkt in Lettland hergestellt wurde.

Bei einigen in Lettland hergestellten Produkten, hauptsächlich Fleisch, das in geringen Mengen gewonnen und auf dem Inlandsmarkt verkauft wird, kann das Kennzeichen beispielsweise ein Dreieck oder ein Fünfeck sein. Die enthaltenen Informationen sind mit denen des Ovals identisch - LV - zeigt an, dass das Produkt in Lettland gewonnen wurde, und die Zahlenkombination ermöglicht die Entschlüsselung des Unternehmens.

Sehr lecker schmeckender Fisch - eindeutig aus Lettland, aber die Kennzeichnung kann man auch nur mit Brille finden und lesen!

Anmerkung der Redaktion: Ein Problem stell sich jedoch für alle Letten, die lettische Produkte kaufen wollen und den ovalen Stempel suchen - suchen! Auch lettische Hersteller "verstecken" ihre "Identifikationsnummer" möglichst klein - irgendwo auf dem Etikett. Sinnig wäre es bei einer solchen Aktion: "Kauft und esst lettisch", wenn die lettischen Hersteller ihre Kennzeichnung möglichst groß und deutlich im Vordergrund drucken würden.  

Zurück