Jugendstil und Talsi/Kurland

L-INFOS -   Es gibt viele Gründe, um nach Riga zu reisen - einer davon ist der Jugendstil! Die Formen des Jugendstils fanden in der Architektur, Möbeln, Leuchten und Gebrauchsgegenständen Eingang in das tägliche Leben vieler Menschen und erlebte zwischen 1890 bis 1910 seine Blütezeit als Architekturstil, auch in Riga, wo er bis heute wunderschön an einigen Stellen erhalten geblieben ist. Jetzt kann man sich natürlich fragen, woher diese Formen, die Muster und Formgebungen eigentlich ursprünglich herkamen: Ich behaupte, dass dies alles aus Talsi/Kurland kommt!

Der Käfer, den ich heute Morgen auf einem Grashalm in Talsi/Lettland fotografiert habe (Es ist ja wohl unbestritten, dass diese Gattung von Käfern schon seit einigen Jahrhunderten durch Kurland fliegt und hüpft) hat genau das Muster auf dem Rücken, welches eindeutig eine klassische Vorlage für den Jugendstil der damaligen Zeit sein dürfte.
Eine Glaskaraffe, Gläser überhaupt und vieles mehr haben im Jugendstil genau dieses Muster. Der Jugendstil ist also nichts anders als eine Blaupause von den Flügeln meines Käfers aus Talsi! Also, woher kommt die Formgebung des Jugendstils .... natürlich aus Talsi in Kurland/Lettland!

Wer es glaubt,  na, dann, aber möglich wäre es ....

(Im Übrigen, es gab zu jener Zeit eine berühmte Kunstschule und Künstlergemeinde in Talsi und viele namhafte lettische und internationale Künstler waren einst in Talsi/Kurland verwurzelt)

Zurück