Friedensteppich zum 100.

Foto: Der Präsident erhält das Geschenk der Vereinigten Arabischen Emirate zum 100. Jahrestag des lettischen Staates - einen Teppich des Friedens ©Lettische Staatskanzlei

L-Infos/Riga/ Staatskanzlei - Am 10. September traf Präsident Egils Levits mit dem Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in Lettland, Hanan Khalfan Obaid Ali Al Madhani , zusammen, der dem 100. Geburtstag der VAE in Lettland einen Teppich überreichte , der die Vision des Friedens symbolisierte und die Gleichstellung der Frauen.

Der Teppich wurde von kriegsgeschüttelten afghanischen Frauen gefertigt und dieses Kunstwerk wurde in der Hoffnung geschaffen, Frieden und Wohlstand in Afghanistan zu fördern. Die Präsidentin Lettlands dankte den Machern der VAE und des Teppichs für dieses philosophisch fundierte Kunstwerk, das alle zum Nachdenken über die Bedeutung des Friedens und der Gleichstellung der Frauen in der Welt anregt.

Die Teppichweberei ist das immaterielle Erbe Afghanistans, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Historisch gesehen weben Frauen in Afghanistan Kriegsmatten mit kriegsbedingten Symbolen. Auf Initiative Ihrer Hoheit, Sheikha Fatema Bint Mohammed Bin Zayed , wurde 2014 ein spezielles Friedens-Teppichprojekt ins Leben gerufen, um den Menschen in Afghanistan Hoffnung zu bringen und dem Weben von Teppichen zu widerstehen. Dieses Projekt hilft auch Frauen in Afghanistan, Arbeitsplätze zu sichern, Armut zu bekämpfen und den Lebensstandard von Frauen zu verbessern.

Der von den VAE gespendete Friedensteppich wird auf der Rigaer Burg ausgestellt.

 

 

Zurück