Estland braucht deutsche Konsumenten

Wie immer gibt es auf der Grünen Woche in Berlin Leckereien aus Estland

L-Infos/Est­land/Berlin - Der estnische Land­wirtschafts­minister Tarmo Tamm be­suchte die Grüne Woche, die weltweit größte Land­wirtschafts- und Lebens­mittel­messe, auf der traditionell eine große Auswahl estnischer Produkte angeboten wird. Das offizielle Partnerland dieses Jahres ist Finnland.

„Der estnische Stand auf der Grüne Woche führt den Besucher durch den Wald und bietet einen vielseitigen Querschnitt über die estnische Küche. Dies ist wie ein Fenster in unsere Essenswelt, was die Besucher dazu einlädt, unsere Aromen und köstlichen Produkte zu genießen“, kommentierte Tarmo Tamm, estnischer Minister für ländliche Angelegenheiten, den estnischen Beitrag auf der Grünen Woche.

Unser Foto zeigt den estnischen Landwirtschaftsminister Tarmo Tamm und seinen finnischen Amtskollegen Jari Leppä auf der Messe Grüne Woche 2019. Foto: Ministerium für ländliche Angelegenheiten.

Minister Tamm fügte hinzu: "Wir müssen ständig daran arbeiten, mehr Endver­braucherprodukte auf dem deutschen Markt zu platzieren, und der deutsche Verbraucher wird sich für estnische Produkte interessieren."

Auf der Grüne Woche wird auch das inter­nationale Projekt "Baltic Sea Food" vorgestellt. Baltic Sea Food ist ein Gemeinschafts­projekt von zehn Ostsee­ländern mit dem Ziel, kurze Lieferketten zwischen kleinen Erzeugern und Händlern sowie Caterern aufzubauen. Der Hauptpartner des Projekts ist das Ministerium für ländliche Angelegenheiten in Estland. "Wir möchten zu diesem Projekt dazu beitragen, indem wir lokale Produkte für die Menüs von Hotels, Cafés, Hotels und Restaurants einfacher zur Verfügung stellen und für die Gäste besser sichtbarer und erkennbarer machen", sagte Kadi Raudsepp, Leiter des Büros für Export und Marktentwicklung des Ministeriums für ländliche Angelegenheiten.

Die Ausstellung mit den estnischen gastronomischen und touristischen Möglichkeiten ist in der Halle 8.2 der Messe Berlin (Stand Nr. 106, 107) zu finden. In derselben "Estland"Halle gibt es auch Ausstellungen aus anderen nordischen und baltischen Ländern wie Lettland, Litauen, Dänemark, Schweden und Norwegen. Die Ausstellung des diesjährigen offiziellen Partners von Finnland, Finnland, befindet sich in der unmittelbaren Nachbarschaftshalle 10.2.

Elchfleischwürstchen aus Estland – Lebensfreude pur
Herzhaft schmeckende Würste aus Elchfleisch sind der absolute Renner am Länderstand Estland. Wer typische Wald- und Wildprodukte liebt, kommt hier auf seine Kosten.

Waldhonig, Bio-Wodka und der estnische Traditionslikör „Vana Tallin“, wie auch die bitter samtig schmeckende Sanddornmarmelade, sind ebenfalls gefragt. Standbesucher erleben pure Lebensfreude des baltischen Staates und können sich auch über künftige Reisen in das Land an der Ostseeküste beraten lassen.

Weitere Informationen zu Estlands finden sie HIER

Zurück